SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH
Apprenticeship at SHS

Ausbildung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Für den Ausbildungsstart im September 2024 suchen wir zwei Auszubildende für den Ausbildungsberuf Kaufleute für Büromanagement mit folgenden Schwerpunkten/Wahlqualifikationen:

Assistenz/Sekretariat/Öffentlichkeitsarbeit/Personalwesen

ODER

Finanzen/Buchhaltung/Rechnungswesen/Controlling

Einzelheiten dazu findest Du im Ausbildungsplan für dieses Berufsbild ab Seite 4.

Das sind wir:

Wir sind ein führender Healthcare Investor in Tübingen, das heißt, wir investieren in Unternehmen im Gesundheitswesen, die innovative Produkte herstellen, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Wir konnten dieses Jahr unseren 30. Geburtstag feiern. Du findest uns zentral in Tübingen, zu Fuß keine acht Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Das bringst Du mit:

Du hast einen Realschulabschluss oder die Fach(hoch)schulreife oder Abitur. Du bist motiviert und interessiert, viel Neues zu lernen. Du hast Spaß an der Arbeit mit modernen IT-Systemen, kannst Dich sprachlich gut ausdrücken und bist auch in der englischen Sprache versiert. Wenn Du Dich für den Schwerpunkt Finanzen entscheidest, benötigst Du ein gutes Zahlenverständnis, kannst gut mit Excel umgehen und möchtest Dich intensiv in die Bereiche Buchhaltung und Controlling einarbeiten. Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen runden Dein Profil ab.

Das gehört zu Deinen Aufgaben:

Mit Schwerpunkt Assistenz/Sekretariat bist Du überwiegend im Sekretariat tätig, wo Du für die täglichen allgemeinen Büroarbeiten zuständig bist. Dazu gehören bspw. die Telefonzentrale, Post und das zentrale E-Mail-Postfach. Du organisierst selbstständig oder im Team Veranstaltungen und Termine. Im Bereich Marketingbereich hilfst Du unter anderem bei der Erstellung von Newslettern oder Mailings und pflegst unsere firmeneigene Website. Auch im Personalwesen wirst Du viel Neues lernen. Außerdem übertragen wir Dir gerne immer wieder eigene Projekte, die Du selbstständig durchführen darfst.
Beim Schwerpunkt Finanzen bist Du mehrheitlich im Controlling tätig. Dort erhältst Du umfangreiche Einblicke in das Rechnungswesen, Zahlungsverkehr sowie das Reporting für unsere Investoren.
Egal für welchen Bereich Du Dich entscheidest, Du wirst während Deiner Ausbildungszeit in jedem Fall alle Bereiche unseres Unternehmens durchlaufen, nur Dein Aufgabenschwerpunkt wird sich unterscheiden.

Das und vieles mehr bieten wir Dir:

Wir bieten Dir ein angenehmes, familiäres Arbeitsklima mit netten und hochmotivierten Kollegen aus Jung und Alt, die ihr Wissen gerne an Dich weitergeben. Dein Tätigkeitsfeld ist vielfältig und Du kannst schon früh Verantwortung übernehmen mit eigenen Projekten, bei denen wir Dich natürlich mit Rat und Tat unterstützen. Dabei ist für Dein leibliches Wohl mit kostenlosen Getränken, frischem Obst sowie Essensgutscheinen für einige Tübinger Restaurants stets gesorgt.

Die Ausbildung bei uns dauert 3 Jahre, mit Fachhochschulreife oder Abitur kann auf Wunsch auch auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

Interested?

Dann bewirb Dich jetzt mit Deinen ausführlichen Bewerbungsunterlagen. Und bitte teile uns auch gleich mit, für welchen Schwerpunktbereich Du Dich interessierst.

Wir sind schon gespannt, Dich kennenzulernen und freuen uns auf Deine Bewerbung!

If you have any questions, please contact us by e-mail:
Regine Hujer, Ausbilderin
rh@shs-capital.eu