News

Presse

13. September 2022 - Presse Artikel

MEDTECH-INSIDE – Teil 17: Finanzierung im Medtech-Mittelstand

Mittelständische Medizintechnik-Unternehmen stehen in diesen geopolitisch unruhigen Zeiten vor vielen Herausforderungen: Lieferkettenprobleme, Medizinprodukteverordnung MDR, Digitalisierung, Energieknappheit und steigende Refinanzierungskosten aufgrund der sprunghaften Zinsentwicklung. Gut, wer da über eine solide Kapitaldecke verfügt.

16. Mai 2022 - Presse Artikel

MEDTECH-INSIDE – Teil 16: Deutschland führt bei DiGA

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) können die medizinische Versorgung verbessern.

14. April 2022 - Presse Artikel

Institutional Money im Interview mit SHS Geschäftsführer Hubertus Leonhardt: Fünf Wege, um in Medizin, Pharma und Gesundheit zu investieren

Mit der Corona-Pandemie ist unter anderem die Gesundheitsbranche bei Investoren verstärkt in den Fokus gerückt. Über welche Assetklassen sich entsprechende Titel abbilden lassen, skizziert die auf den Healthcare-Sektor spezialisierte Investmentgesellschaft SHS in Tübingen.  

6. April 2022 - Presse Artikel

M&A Review Interview mit SHS Managing Partner Sascha Alilovic: „Deutschland hat eine große Zahl an Hidden Champions“

Die Healthcare-Branche ist durch die Corona­-­Pan­demie verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. M&A-Deals in dem Sektor haben 2021 ein hohes Niveau erreicht. Viele Leuchtturmunternehmen allerdings wählen für die Beteiligung eines Investors oder das IPO den US-amerikanischen Markt. Geldgeber wie die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH bieten Unternehmen auch in der DACH-Region Kapital und Know-how. […]

9. März 2022 - Presse Artikel

Mit Kapital, Sektor-Expertise, Erfahrung und einem starken Netzwerk unterstützt der Healthcare-Investor SHS Unternehmen auf ihrem Wachstumskurs

Seit 1993 hat die Tübinger SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH mit Kapital und Know-how mehr als 68 Unternehmen aus der Medtech-Industrie erfolgreich weiterentwickelt und veräußert. Lesen Sie dazu drei Erfolgsgeschichten aus unserem Beitrag zur Voelker Broschüre „Potenziale MedTech 2022“, in der Größen der Medizintechnik zu Wort kommen.

21. Februar 2022 - Presse Artikel

MEDTECH-INSIDE – Teil 15: Spitzenreiter Healthcare-Branche

Beständig und zuverlässig: die Healthcare-Branche ist seit Jahren der Innovationsmotor der deutschen und internationalen Wirtschaft

22. Dezember 2021 - Presse Artikel

Börsen-Zeitung: Vieles spricht für eine Healthcare-Outperformance

Als bedeutender Zukunfts- und Wirtschaftsfaktor ist die Gesundheitsbranche in den vergangenen 20 Monaten mehr ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Auch in den Markt für Healthcare-Investments kam deutlich Bewegung. Im ersten Halbjahr 2021 stieg das Volumen der M&A-Aktivitäten in der DACH-Region um rund 20 % gegenüber dem Vorjahr.

8. Dezember 2021 - Presse Artikel

Medtech-INSIDE – Teil 14: Robotics in der Medizin

Insbesondere in der Autoindustrie erscheint uns ein robotergesteuerter Produktionsablauf schon normal. Aber in der Medizin? Werfen wir einen Blick in den OP-Saal eines urologischen Zentrums in Deutschland im Jahr 2021!

12. November 2021 - Presse Artikel

WirtschaftsWoche online: Private Equity: Nur für institutionelle Investoren?

Großanleger versprechen sich von Private Equity-Investments häufig Renditen im zweistelligen Bereich. Wäre dies auch für Privatanleger erzielbar? Risiken und Eigenarten sollten sehr genau bekannt sein.

5. November 2021 - Presse Artikel

Medtech-INSIDE – Teil 13: Die Therapie der Zukunft

Fortschritte in der Technologie ermöglichen eine immer präzisere und individualisierte Behandlung von Krankheiten.