SHS Newsletter – Um den Newsletter in Ihrem Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
 
     
   
     
  Januar 2018 LinkedIn  
SHS Headerbild
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Produkt-Launches, Auszeichnungen, Workshops, die letzten Monate des Jahres 2017 waren für uns und unsere Portfoliounternehmen sehr ereignisreich. Sowohl das Spezialpharmaunternehmen AMW als auch GNA Biosolutions konnten erfolgreich neue Produkte einführen. Ganz besonders freut uns zudem, dass der EIT der Markteintritt in die USA sehr gut geglückt ist: Viele US-amerikanische Chirurgen arbeiten schon jetzt mit den 3D-gedruckten Wirbelsäulenimplantaten.

2018 werden wir unsere Netzwerkaktivitäten in den USA weiter ausbauen. Unser langjähriger Partner André Zimmermann hat dazu die Verantwortung für das internationale Business Development übernommen und wird unserem Unternehmensportfolio dabei helfen, in einem der attraktivsten Medtech-Märkte der Welt Fuß zu fassen.

Gerne möchte ich Sie auch auf einen Termin am 27. Februar 2018 in Hausen ob Verena hinweisen: Medical Mountains, die Cluster-Initiative für Medizintechnik, lädt zusammen mit der MBG Baden-Württemberg und der SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement zur Veranstaltung „Herausforderungen und Finanzierungsoptionen für Medizintechnik-Unternehmen" ein. Im Fokus stehen Finanzierungsmöglichkeiten für wachsende Medizintechnik-Unternehmen und bei Nachfolgeregelungen.

Viel Spaß bei der Lektüre!
 
Signature
 
Ihr Hubertus Leonhardt
 
Author Editorial
 
 
Themen
 
•  SHS stärkt Netzwerkaktivitäten in den USA - André Zimmermann verantwortet künftig internationales Business Development
   
•  Investitionsoffensive für Europa: EIB vergibt Finanzierung an AMW GmbH in Warngau
   
•  GNA Biosolutions präsentiert neue, ultraschnelle PCR-Plattform auf der Medica in Düsseldorf
   
•  AOT stellt Roboter CARLO auf dem Schweizer Digitaltag vor
   
•  EIT fasst auch in den USA Fuß
   
•  Tyromotion erhält Auszeichnung „Top of Styria"
   
•  Folgefinanzierung für Miracor Medical
   
•  Veranstaltungshinweis: „Herausforderungen und Finanzierungsoptionen für Medizintechnik-Unternehmen“ am 27. Februar 2018 in Hausen ob Verena
   
•  SHS bei Forum Medtech Pharma in Nürnberg
   
•  SHS Teilnahme an CatCap Venture Lounge in Darmstadt
   
•  Stellenangebote bei SHS
   
•  Stellenangebote bei Portfolio-Unternehmen
   
•  Presse
   
 
       
 
  BEITRÄGE  
 
  SHS stärkt Netzwerkaktivitäten in den USA - André Zimmermann verantwortet künftig internationales Business Development  
 
 
AZ
 
Dr. André Zimmermann, Partner bei SHS (photo: schreier.co)
 
SHS will den attraktiven US-Healthcare-Markt für seine Portfolio-Unternehmen noch intensiver erschließen und Netzwerkaktivitäten ausbauen. Partner André Zimmermann hat dazu die Verantwortung für das internationale Business Development übernommen und hat dabei seinen Schwerpunkt auf die USA gelegt.
 
 
Lesen Sie mehr »
 
 
 
  AUS DEN BETEILIGUNGEN  
 
  Investitionsoffensive für Europa: EIB vergibt Finanzierung an AMW GmbH in Warngau  
 
 
AMW_EIB
 
V. l: Yu Zhang (EIB), Anna Stodolkiewicz (EIB), Matthias Schott (FCF), Vytenis Andriukaitis (European Commissioner Healthcare), Marcel Lange (FCF), Petra Menter-Fischer (AMW), Dr. Wilfried Fischer (AMW), Ambroise Fayolle (EIB), Philipp Karbach (AMW)
 
Die Europäische Investitionsbank (EIB) stellt der AMW GmbH (AMW) 25 Millionen Euro zur Verfügung. AMW ist ein Spezial-Pharma-Unternehmen, das sich auf neuartige Wirkstoffabgabesysteme spezialisiert hat. SHS ist als Gründungskapitalgeber von AMW seit 2008 an dem Unternehmen beteiligt. Mit dem frischen Geld kann AMW in seinem Werk im oberbayrischen Warngau sowie bei der Tochtergesellschaft Endomedica (Halle, Sachsen-Anhalt) die Entwicklung innovativer Arzneimittel ausweiten, klinische Studien durchführen und die Produktionskapazität ausbauen. Am Firmensitz in Warngau soll hierzu ein neues Gebäude für Forschung, Entwicklung und Produktion mit spezieller Fertigungstechnologie und modernster Laborausrüstung entstehen.
 
 
Lesen Sie mehr »
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 2008
Geschäftszweck: Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Spezialpharmazeutika (drug delivery systems).
Produkte: Transdermale Systeme (Wirkstoffpflaster) und wirkstoffhaltige Implantate in medizinischen Anwendungsbereichen der Onkologie, Neurologie, Psychiatrie und Endokrinologie.
Standort: Warngau
 
 
     
 
 
 
 
  GNA Biosolutions präsentiert neue, ultraschnelle PCR-Plattform auf der Medica in Düsseldorf  
 
 
Das Molekulartechnologieunternehmen GNA Biosolutions hat bei der Medica in Düsseldorf, einer der weltweit größten Medizinmessen, sein neues Produkt Pharos V8 vorgestellt. Das ultraschnelle PCR-Instrument wird in der In-Vitro-Forschung eingesetzt.
 
 
Lesen Sie mehr »
 
GNAs Pharos V8
 
GNAs Pharos V8, die weltweit erste Laser PCR®-Plattform
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 2010
Geschäftszweck: Entwicklung von molekulardiagnostischen Tests (POC/PON) auf Basis der mind. 10x schnelleren Laser-PCR Technologie, um zeitkritische Diagnosen (z.B. bei Infektionen) zum Wohle des Patienten zu beschleunigen.
Produkte: PharosV8
Standort: Martinsried
 
 
     
 
 
 
 
  AOT stellt Roboter CARLO auf dem Schweizer Digitaltag vor  
 
 
AOT_Carlo
 
Video: Der Erfinder und sein Roboter: Alfredo Bruno und Knochenlaser CARLO (Zum Abspielen aufs Bild klicken)
 
Das Roboterchirurgie-Unternehmen AOT hat seinen Roboter CARLO auf dem Schweizer Digitaltag präsentiert. CARLO ersetzt mithilfe von innovativen Lasertechnologien veraltete Methoden der Knochenchirurgie mit Säge, Fräse oder Ultraschall durch einen Knochenlaser.
 
 
Lesen Sie mehr »
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 2010
Geschäftszweck: Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von computergestützten Lasersystemen für die Knochenchirurgie
Produkt: Operationssystem CARLO (Cold Ablation Robot-guided Laser Osteotome)
Standort: Basel (CH)
 
 
     
 
 
 
 
  EIT fasst auch in den USA Fuß  
 
 
Mit seinen innovativen Wirbelsäulenimplantaten konnte sich der deutsche Hersteller von Medizinprodukten EIT erfolgreich im amerikanischen Markt positionieren. Seit der Produkteinführung in den USA konnte das Unternehmen sein Auftragsvolumen enorm steigern.
 
 
Lesen Sie mehr »
 
EIT
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 2014
Geschäftszweck: Entwicklung und Vermarktung von 3D-gedruckten Fusionsimplantaten sowie Instrumenten für die Wirbelsäulenchirurgie. Externe Implantatfertigung auf Basis von selektivem Laserschmelzen (SLM-3D-Druck) und regionale Vertriebskooperationen.
Produkte: Implantate für Hals- und Wirbelsäule sowie Innovationsportfolio inklusive neuen minimal-invasiven Zugängen und Individualisierbarkeit, zudem weitere Projekte im Bereich Wirbelsäulenimplantate.
Standort: Wurmlingen (2016), gegründet in Tuttlingen
 
 
     
 
 
 
 
  Tyromotion erhält Auszeichnung „Top of Styria"  
 
 
TYR Auszeichnung
 
Alexander Kollreider (2.v.l.) bei der Preisverleihung (Foto: Harry Schiffer)
 
Auf der diesjährigen Unternehmergala „Top of Styria“ wurde der Grazer Hightech-Reha-Spezialist Tyromotion in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet. Tyromotion gehört zu den Marktführern für robotik- und computergestützte Rehabilitationsgeräte.
 
 
Lesen Sie mehr »
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 2007
Geschäftszweck: Entwicklung und Vertrieb einer Plattform von robotik- und computergestützten Rehabilitationsgeräten, vor allem für Schlaganfall-Patienten
Produkte: Amadeo Finger-Hand-Therapie, Diego Armrehabilitation, Myro interaktive Therapiefläche, Pablo Hand-Arm-Rehabilitation, Tymo Therapieboard
Standort: Graz (A)
 
 
     
 
 
 
 
  Folgefinanzierung für Miracor Medical  
 
 
Alt- und Neuinvestoren stellten Miracor Medical in einer Folgefinanzierungsrunde einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung. Mit dem neuen Kapital wird Miracors  Therapietechnologie PiCSO weiterentwickelt.
 
 
Lesen Sie mehr »
 
MIR Logo
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 2008
Geschäftszweck: Entwicklung und Vermarktung einer Therapietechnologie, die Schäden am Herzmuskel nach einem Infarkt oder Herzschwäche reduziert
Produkte: PiCSO Impulse System (bestehend aus einem Impulskatheter und einer Impulskonsole, die automatisch den Impulskatheter steuert)
Standorte: Wien (A) und Manchester (UK)
 
 
     
 
 
 
  SHS INTERN  
 
  Veranstaltungshinweis: „Herausforderungen und Finanzierungsoptionen für Medizintechnik-Unternehmen“ am 27. Februar 2018 in Hausen ob Verena  
 
  Gemeinsam mit der MBG Baden-Württemberg und der SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement lädt die Cluster-Initiative für Medizintechnik Medical Mountains zur Veranstaltung „Herausforderungen und Finanzierungsoptionen für Medizintechnik-Unternehmen" ein. Diese wird am 27.Februar 2018 im Hotel Hofgut Hohenkarpfen in Hausen ob Verena stattfinden. Im Fokus stehen Finanzierungsmöglichkeiten für wachsende Medizintechnik-Unternehmen und bei Nachfolgeregelungen. Zudem werden Experten interessante Fallstudien vorstellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
 
 
 
 
Lesen Sie mehr »
 
 
 
 
 
  SHS bei Forum Medtech Pharma in Nürnberg  
 
 
SHS-Geschäftsführer Hubertus Leonhardt hat beim Nürnberger Forum MedTech Pharma im November Einblicke in die Finanzierung von Innovationsprojekten gegeben. Im Rahmen von Workshops wurden die aktuellen Herausforderungen für Medizintechnik-Hersteller beleuchtet.
 
 
Lesen Sie mehr »
 
ForumMedtechPharma
 
Dr. Matthias Schier, Geschäftsführer Forum Medtech Pharma (Mitte), sowie die Referenten
 
 
 
 
  SHS Teilnahme an CatCap Venture Lounge in Darmstadt  
 
 
CatCap
 
Cornelius Maas (2 v. l.) bei der Venture Lounge
 
Während der alljährlichen CatCap Venture Lounge konnten sich auch in diesem Jahr Jungunternehmen Investoren vorstellen und ihren Business Case präsentieren. In der Jury war auch SHS-Investmentmanager Cornelius Haas.
 
 
Lesen Sie mehr »
 
 
 
  KARRIERE  
 
  Stellenangebote bei SHS  
 
  Junior Investmentmanager
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Geschäftsführer / MBI-Kandidat (m/w) für Medizintechnik, Nachfolgelösung
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Praktika für Studierende
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Masterarbeit bei SHS
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Masterarbeit bei SHS – Digital Health
Lesen Sie mehr  »
 
 
 
 
  Stellenangebote bei Portfolio-Unternehmen  
 
  CFO (m/w) Mitglied der Geschäftsführung
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Senior Development Engineer Medizintechnik
Lesen Sie mehr  »
 
 
  CEO (m/w) Schwerpunkt: Forschung und Entwicklung, Clinical Affairs und/oder Regulatory in Medizintechnik
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Vice President of Marketing & Sales US (m/f)
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Senior Production Manager (w/m) 100 %
Lesen Sie mehr  »
 
 
  COO (m/w) / Standortleiter/in der Niederlassung in Rosenheim
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Marketing Manager / Graphic Designer (m/f)
Lesen Sie mehr  »
 
 
 
  SHS IN DER PRESSE  
 
  Presse  
 
  Kleine Zeitung, 4. Dezember 2017: „Großer Schritt für den Grazer Reha-Experten“  
  Mit „Omego“ hat das SHS Portfolio-Unternehmen Tyromotion ein neues Produkt für die Therapie der unteren Extremitäten entwickelt. Dieses soll vor allem die Gehfähigkeit von Schlaganfall- und Lähmungspatienten verbessern. Zusammen mit SHS will Tyromotion das Produktportfolio stetig ausbauen und die Marktpräsenz weiter verstärken.  
  Lesen Sie mehr  »  
 
  Laborpraxis, 8. Dezember 2017: „Multiple Sklerose: Wie NMR und Machine Learning die Diagnostik verbessern können“  
  Im Fachmagazin Laborpraxis wird die Zusammenarbeit des SHS Portfolio-Unternehmens numares AG und der Oxford University beleuchtet. Unternehmen und Universität arbeiten gemeinsam an einem In-Vitro-Test, um die Diagnostik und Therapie von Multipler Sklerose zu verbessern. Mittels der Kernspinresonanzspektroskopie und Machine-Learning-Tools sollen innovative diagnostische Tests entwickelt werden, um Stoffwechselzusammenhänge zu identifizieren, die auf eine MS-Erkrankung zurückzuführen sind. Außerdem spricht Dr. Maximilian Zucker, Leiter der Entwicklung bei numares AG, unter anderem über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Testentwicklung.  
  Lesen Sie mehr  »  
 
  Technology Networks, 8. Dezember 2017: „ How Software Based Technologies Help Developing Precise and Effective in vitro Diagnostics”  
  In einem spannenden Interview spricht Dr. Phillip Pagel, CMO der numares AG, über die Begrenzungen von In-Vitro-Diagnostik und wie man diese mittels softwarebasierten Technologien überwinden kann. Zudem erläutert er, wie numares Künstliche Intelligenz und Kernspinresonanzspektroskopie kombiniert, um diagnostische Tests zu entwickeln.  
  Lesen Sie mehr  »  
 
 
     
  Investitionsfokus  
     
 
Branche:   Life Sciences (Medizintechnik, Diagnostik, Angewandte Technologien, Digital Health, Industrielle Biotechnologie/Pharma; keine Medikamentenentwicklung)
Geographischer Fokus:   Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien, Benelux
Beteiligungsanlässe:   Wachstumskapital, Eigenkapitalstärkung, MBO/MBI, Gesellschafterwechsel/Nachfolge, M&A-Finanzierung, Spin-Off
Unternehmenssituation:   Wachstum/Expansion, Nachfolge/Unternehmensverkauf, Internationalisierung; Betriebsergebnis kann wachstums- oder technologiebedingt auch negativ sein
Transaktionswerte und Investitionshöhe:   Transaktionswerte: bis zu 100 Mio. €; Investitionshöhe:
2-30 Mio. €, mit befreundeten Co-Investoren bis zu 60 Mio. €
Beteiligungsformen:   Mehrheiten oder Minderheiten, Eigenkapital & eigenkapitalähnliche Instrumente
 
     
  Invest Europe BVK    
     
 

Der SHS Newsletter wird veröffentlicht von der:

SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH

 

Bismarckstraße 12
72072 Tübingen
Deutschland

www.shs-capital.eu

 

Tel. +49 7071 9169-0
Fax +49 7071 9169-190

Zur Newsletterabmeldung klicken Sie bitte hier.

 
     
  Redaktion: SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH, Ira Wülfing Kommunikation GmbH | Gestaltung und technische Umsetzung: UNIBRAND GmbH
 
Um den Newsletter als PDF zu öffnen, klicken Sie bitte hier.