SHS Newsletter – Um den Newsletter in Ihrem Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
 
     
   
     
  November 2019 LinkedIn  
SHS Headerbild
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Branchen mit stabilen Wachstumsaussichten und hohem Innovationspotenzial gewinnen in volatilen, unsicheren Zeiten an Bedeutung – für die Volkswirtschaft, aber auch für Investoren. Die Medizintechnik gilt als eine dieser konjunkturzyklusunabhängigen Branchen. Die zu weiten Teilen mittelständisch geprägte Branche steht jedoch vor großen Herausforderungen – nicht zuletzt durch die neue EU-Medizinprodukte-Verordnung.
 
Der dieses Jahr erstmals veröffentlichte SHS-Medizintechnik-Index belegt: Wegen des regulatorischen Drucks verliert die Dynamik der Branche an Schwung, trotzdem wächst der Sektor aber immer noch stärker als die Gesamtwirtschaft, schafft mehr Arbeitsplätze und bringt mehr Innovationen hervor.
 
Von guten Voraussetzungen profitieren auch wir als einer der größten und erfahrensten Spezialfonds für Medizintechnik in Europa. Dass wir unseren Sitz in Tübingen haben, ist dabei kein Zufall: Typisch für unsere Stadt ist die Verknüpfung von Bodenständigkeit, Weltoffenheit, Innovationsfreude, wirtschaftlichem Erfolg und technologischer Exzellenz. Diesen Werten fühlen auch wir als SHS uns verbunden. Deshalb möchten wir Ihnen in diesem Newsletter Tübingen etwas näher vorstellen, vor allem aber wollen wir spannende Entwicklungen in unseren Portfolio-Unternehmen präsentieren.
 
Im Übrigen: Einige unserer Kollegen werden auf der Medica 2019 in Düsseldorf zugegen sein. Bei Interesse an einem persönlichen Gespräch können Sie uns gerne kontaktieren.
 
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und grüße herzlich

Ihr
 
Signature
 
Hubertus Leonhardt
 
Author Editorial
 
 
Themen
 
•  SHS-Medizintechnik-Index: Wachstumsdynamik der deutschen Medizintechnik verliert an Schwung
   
•  Spiegelberg erschließt neues Anwendungsfeld: Intra-Abdominal Pressure Measurement
   
•  Doktor Roboter
   
•  AMW schließt die Entwicklung eines Verhütungsrings erfolgreich ab und baut neu
   
•  AOT schließt erste Phase der klinischen Studie zur Laser-Chirurgie erfolgreich ab
   
•  RTL und n-tv berichten über Betterguards
   
•  SHS-Partner Sascha Alilovic auf der DxPx-Konferenz
   
•  Venture.Med 2019: High-Level Matching für Health Start-ups
   
•  Tübingen – Die kleine große Stadt
   
•  Stellenangebote bei SHS Portfolio-Unternehmen
   
•  Stellenangebote bei SHS
   
•  SHS in der Presse
   
 
       
 
  BEITRÄGE  
 
  SHS-Medizintechnik-Index: Wachstumsdynamik der deutschen Medizintechnik verliert an Schwung  
 
 
MT-Index
 
Seit Jahren wächst der deutsche Medizintechniksektor deutlich stärker als die Gesamtwirtschaft. Der demographische Wandel und das Vertrauen in Gesundheitsprodukte „Made in Germany“ machen die Medizintechnik zu einer erfolgreichen, profitablen und stabilen Branche. Von Konjunkturzyklen kann sie sich weitgehend abkoppeln. Nach starken Zuwächsen verliert der Aufwärtstrend der Medizintechnik seit 2016 aber an Schwung. Die Entwicklung des Sektors im Verhältnis zur Gesamtwirtschaft erfasst der Medizintechnik-Index der SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement, den wir in Kooperation mit Christian Koziol, Professor und Lehrstuhlinhaber für Finance an der Universität Tübingen, konzipiert und errechnet haben.
 
Lesen Sie mehr »
 
 
 
  AUS DEN BETEILIGUNGEN  
 
  Spiegelberg erschließt neues Anwendungsfeld: Intra-Abdominal Pressure Measurement  
 
 
Spiegelberg
 
Mit der neuen IAP Technologie von Spiegelberg kann der Druck der Bauchhöhle entzündungsfrei über eine Nasensonde gemessen werden.
 
Mit der Entwicklung einer intragastralen Sonde hat unser Hamburger Portfolio-Unternehmen Spiegelberg GmbH & Co. KG eine innovative Technologie zur Messung von Druck in der Bauchhöhle geschaffen und entlastet damit sowohl Krankenhauspersonal als auch Patienten.
 
Lesen Sie mehr »
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 1986
Geschäftszweck: Entwicklung, Produktion und Vertrieb hoch spezialisierter Katheter und Messsonden für die neurochirurgische Anwendung im Gehirn sowie antimikrobielle Produkte gegen Krankenhausinfektionen
Produkte: Monitore und Sonden zur Gehirndruck- und Bauchdruckmessung, Drainagesysteme zur Ableitung von Liquor, Antimikrobielle Ausstattung Silverline ®, Ventile und Katheter für Hydrocephaluspatienten
Standort: Hamburg
 
     
 
 
 
 
  Doktor Roboter  
 
 
Tyromotion hat den Weg vom Uni-Projekt zum Weltmarktführer geschafft: Die Therapieroboter unseres Grazer Portfolio-Unternehmens werden bereits in 48 Ländern eingesetzt und der Bedarf wird sicherlich noch weiter steigen.
 
Lesen Sie mehr »
 
Tyromotion
 
Quelle: Die Wirtschaft, 7. Oktober 2019, S. 70-71
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 2007
Geschäftszweck: Entwicklung und Vertrieb einer Plattform von robotik- und computergestützten Rehabilitationsgeräten, vor allem für Schlaganfall-Patienten
Produkte: Amadeo Finger-Hand-Therapie, Diego Armrehabilitation, Myro interaktive Therapiefläche, Pablo Hand-Arm-Rehabilitation, Tymo Therapieboard Balance, Lexo Gait Trainingsgerät, Omego Pre-Gait Therapie
Standort: Graz (A)
 
     
 
 
 
 
  AMW schließt die Entwicklung eines Verhütungsrings erfolgreich ab und baut neu  
 
 
AMW
 
Die neuen Räumlichkeiten der AMW
 
Das Wachstum bei AMW geht weiter: Nicht nur hat das SHS-Portfoliounternehmen die Entwicklung eines wirkstoffeffizienten Verhütungsrings erfolgreich beendet, auch der Neubau eines weiteren Gebäudes in unmittelbarer Nähe des Firmensitzes wird in Kürze abgeschlossen sein.
 
Lesen Sie mehr »
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 2008
Geschäftszweck: Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Spezialpharmazeutika (drug delivery systems)
Produkte: Transdermale Systeme (Wirkstoffpflaster) und wirkstoffhaltige Implantate in medizinischen Anwendungsbereichen der Onkologie, Neurologie, Psychiatrie und Endokrinologie
Standort: Warngau
 
     
 
 
 
 
  AOT schließt erste Phase der klinischen Studie zur Laser-Chirurgie erfolgreich ab  
 
 
Mit der Entwicklung und dem erstmaligen klinischen Einsatz eines robotergestützen Laser-Osteotoms zum Schneiden von menschlichen Knochen im Juli hat unser Schweizer Portfolio-Unternehmen Advanced Osteotomy Tools (AOT) bereits die Laser-Chirurgie revolutioniert – nun ist auch die erste Phase der klinischen Studie abgeschlossen und es wurden insgesamt vier Patienten erfolgreich behandelt.
 
Lesen Sie mehr »
 
AOT
 
AOT CARLO-Monitor
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 2012
Geschäftszweck: Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von computergestützten Lasersystemen für die Knochenchirurgie
Produkt: Operationssystem CARLO (Cold Ablation Robot-guided Laser Osteotome)
Standort: Basel (CH)
 
     
 
 
 
 
  RTL und n-tv berichten über Betterguards  
 
 
Betterguards
 
Die Adaptoren von Betterguards bieten besseren Schutz vor Gelenkverletzungen.
 
Unser Portfolio-Unternehmen Betterguards Technology wurde vor kurzem, gemeinsam mit den FÜCHSEN BERLIN, im Fernsehen auf RTL sowie auf n-tv porträtiert.
 
Lesen Sie mehr »
 
     
 
     
  KEYFACTS  
     
  Gründungsjahr: 2015
Geschäftszweck: Entwicklung und Produktion intelligenter Bauteile (Adaptoren), die beispielsweise in Sportschuhe, Bandagen oder Arbeitsschutzschuhe von B2B-Partnern integriert werden können
Produkte: Adaptoren als „Sicherheitsgurte“ für Gelenke
Standort: Berlin
 
     
 
 
 
  SHS INTERN  
 
  SHS-Partner Sascha Alilovic auf der DxPx-Konferenz  
 
 
DxPx
 
SHS-Partner Sascha Alilovic wird im Rahmen der neu aufgelegten DxPx-Konferenz auf der diesjährigen MEDICA über „Cross-Border Partnerships“ diskutieren.
 
Lesen Sie mehr »
 
 
 
 
  Venture.Med 2019: High-Level Matching für Health Start-ups  
 
 
Auf der diesjährigen Venture.Med waren nicht nur KMUs und Business Angels vertreten, auch SHS Investment Manager Patrick Frohnheiser war Mitglied des Experten-Panels, dem verschiedene Start-ups aus der Medizin- und Gesundheitsbranche ihre Geschäftsmodelle und Technologien präsentierten.
 
Lesen Sie mehr »
 
Venture.Med
 
 
 
 
  Tübingen – Die kleine große Stadt  
 
 
Tuebingen
 
Tübingen im Südwesten Deutschlands ist nicht ohne Grund die Heimat von SHS. Der neue Imagefilm der Stadt zeigt gekonnt, warum Tübingen ein Ort ist, der Tradition und Moderne verbindet und damit nicht nur ein Hotspot für die Medizintechnik, sondern auch der ideale Standort für uns ist.
 
Lesen Sie mehr »
 
 
 
  KARRIERE  
 
  Stellenangebote bei SHS Portfolio-Unternehmen  
 
  Vertriebsleiter USA (m/w/d)
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Application Engineer Footwear (m/w/d)
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Mitarbeiter Vertrieb Außendienst Deutschland (m/w/d)
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Projektmanager „Digitalisierung und strategische IT-Projekte (m/w/d)“
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d) (Ost-Deutschland)
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Produktentwickler Elektronik (m/w/d)
Lesen Sie mehr  »
 
 
  CTO (m/w/d)
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Head of Product Development POCT (m/w/d)
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Jobs bei Single Use Support
Lesen Sie mehr  »
 
 
 
 
  Stellenangebote bei SHS  
 
  (Junior) Investment Manager (m/w/d)
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Geschäftsführer/MBI-Kandidat (m/w/d) für Medizintechnik, Nachfolgelösungen
Lesen Sie mehr  »
 
 
  Praktika für Studenten (m/w/d)
Lesen Sie mehr  »
 
 
 
  SHS IN DER PRESSE  
 
  SHS in der Presse  
 
  Börsen-Zeitung, 22. August 2019: „Deutsche Medizintechnikbranche verliert an Schwung“  
  Lesen Sie mehr  »  
 
  Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20. August 2019: „Medizintechnikbranche verliert Schwung“  
  Seit Jahren wächst der deutsche Medizintechniksektor deutlich stärker als die Gesamtwirtschaft. Der demographische Wandel und das Vertrauen in Gesundheitsprodukte „Made in Germany“ machen die Medizintechnik zu einer erfolgreichen, profitablen und stabilen Branche. Wie der SHS-Medizintechnik-Index allerdings erfasst hat, lässt der Schwung seit einigen Jahren nach.  
  Lesen Sie mehr  »  
 
  Basler Zeitung, 11. Juli 2019: „Billion Dollar Baby“  
  Im Universitätsspital Basel kam es zu einer Weltpremiere: Zum ersten Mal wurde menschlicher Knochen nur mithilfe von Roboter und Laser geschnitten. Die revolutionäre Technologie dafür stammt vom Basler Medizintechnik-Unternehmen Advanced Osteotomy Tools (AOT).  
  Lesen Sie mehr  »  
 
  medtech zwo, 7. August 2019: „13,5 Mio. US-Dollar für GNA“  
  GNA Biosolutions sammelt in einer Finanzierungsrunde der Serie C 13,5 Mio. US-Dollar ein. Die Mittel sollen in die Weiterentwicklung und IVD-CE-Kennzeichnung der ersten molekularen Point-of-care-Plattform des Münchner Molekulardiagnostik-Unternehmens fließen.  
  Lesen Sie mehr  »  
 
 
     
  Investitionsfokus  
     
 
Branche:   Life Sciences (Medizintechnik, Diagnostik, Angewandte Technologien, Digital Health, Industrielle Biotechnologie/Pharma; keine Medikamentenentwicklung)
Geographischer Fokus:   Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien, Benelux
Beteiligungsanlässe:   Wachstumskapital, Eigenkapitalstärkung, MBO/MBI, Gesellschafterwechsel/Nachfolge, M&A-Finanzierung, Spin-Off
Unternehmenssituation:   Wachstum/Expansion, Nachfolge/Unternehmensverkauf, Internationalisierung; Betriebsergebnis kann wachstums- oder technologiebedingt auch negativ sein
Transaktionswerte und Investitionshöhe:   Transaktionswerte: bis zu 100 Mio. €; Investitionshöhe:
2-30 Mio. €, mit befreundeten Co-Investoren bis zu 60 Mio. €
Beteiligungsformen:   Mehrheiten oder Minderheiten, Eigenkapital & eigenkapitalähnliche Instrumente
 
     
  Invest Europe BVK    
     
 

Der Newsletter wird veröffentlicht von der SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH

 
     
 

Bismarckstraße 12 | 72072 Tübingen | Deutschland | www.shs-capital.eu
Tel. +49 7071 9169-0 | Fax +49 7071 9169-190

 
     
 

Redaktion: SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH, IWK Communication Partner | Gestaltung und technische Umsetzung: UNIBRAND GmbH

 

Zur Newsletterabmeldung klicken Sie bitte hier. Wenn Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Datenlöschung“ an tuebingen@shs-capital.eu.